[Material] 33 Methoden und WarmUps fürs digitale Seminar

// Johannes Kemnitz

WarmUps, Kennenlernmethoden, Fokussierungen, Auflockerungen - gehören einfach zu einem guten Seminar. Doch gerade solche Methoden sind im "digitalen Raum" sehr viel schwieriger zu gestalten. In den vergangen Monaten haben die Jugenbildungreferent*innen neue Ansätze erprobte und "Analoges" ins "Digitale" geholt.

Die hier nun vorliegende Sammlung von 33 Methoden übersetzt "WarmUp"-Klassiker wie den "Steckbrief" oder "Ich seh was, was du nicht siehst" in die Onlineumgebungen die nun unseren Bildungsalltag prägen. Mit Methoden wie der "Emoji-Challenge"; "Be with me" oder auch "Dein Lieblingsmeme" werden jedoch auch ganz neue Ansätze aufgezeigt, die speziell für Onlineseminare, Webinare und Videokonferenzen konzipiert wurden (aber natürlich auch in Präsenzseminaren eingesetzt werden können).

Die gesamte Methodensammlung gibt es hier zum Download:  

Download 89523 The Noun Project  Einen guten Einstieg gestalten 

[PDF, nicht barrierefrei, 430 KB, deutsch]

 

Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren!

 

Einen guten Einstieg gestal... by politische Jugendbildung

 

 

 

 

 

Die Methoden zum Einzeldownload

Titelseite.pdf

Vorwort.pdf

Quellen und Impressum.pdf

 

Kennenlernmethoden

Steckbrief.pdf

Ansichtskarte.pdf

Gruppen-Landkarte.pdf

Namens-Geschichte.pdf

Flaschengeist.pdf

 

Warm-Up-Aktivitäten

Emoji-Challenge.pdf

Ich_sehe_was_was_du_nicht_siehst.pdf

Touch_Blue.pdf

Das_klingt_doch_wiepdf.pdf

In_Form_bringen.pdf

Zeitmaschine.pdf

Fragenrunde.pdf

Be_with_me.pdf

Bis_20_Zahlen_-_Remote.pdf

Get_the_Remote.pdf

Der_Turmbau.pdf

Das_bedeutet_mirpdf.pdf

Es_war_einmal_Silent_Story.pdf

Zwei_Wahrheiten_eine_Luge.pdf

Dein_Lieblingsmeme.pdf

Dein_eigenes_Meme.pdf

Pick_a_Quiz.pdf

Zeigt_her_eure_Schuhe.pdf

The_goofy_selfie.pdf

Hide_your_camera.pdf

imaginarer_Ball.pdf

Die_Tone_eines_Sommergewitters.pdf

Grimassenparade.pdf

Rhythmusrunde.pdf

Einweckglas.pdf

Energiefinden.pdf

 

Gemeinsame Zeit

Be_with_me_-_Erweiterungen.pdf

 

 

 

 

 


Keywords/Tags:

Politische Jugendbildung ist ein Angebot
der Jugendbildungsreferent*innen von
Arbeit und Leben DGB/VHS e.V.

BMFSJ
Blog der Politischen Jugendbildung von Arbeit und Leben DGB/VHS e.V.

Home