Ständig wachsende Liste von OER Quellen

"Oh man, jetzt dürfen wir das gar nicht benutzen!"  Wer kennt das nicht, bei der Planung von Bildungsveranstaltungen auf tolles Material oder Bilder gestoßen zu sein und dann nicht verwenden zu dürfen. So schön Urheber*innenrechte für die Macher*innen von Material, Fotos, Video und vielem mehr sind, so sehr nervt es manchmal eben auch. Viele Nerven spart man sich da, wenn man gleich nur auf frei zugängliche Materialen zurückgreift. Praktisch ist dazu nicht nur die neu aufgräumte Rubrik Materialen auf unserem Blog, sondern auch eine Top 200 Liste von OER.

Die Liste ist im Rahmen der OERCamps in Kooperation mit was-ist-oer.de entstanden und umfasst 200 besonders empfehlenswerte Quellen von Bildern, Audios und Videos über ganze MOO-Kurse oder Unterrichtsmaterial. Viele Themen sind allgemein für viele Bildungsbereiche spannend und können wunderbar in der politschen Jugendbildung eingesetzt werden.

Für alle, die sich jetzt denken "Ist ja schön und gut mit diesen OER aber was sollen diese komischen "CC" Dinger da unten drunter?" gibt es eine schöne Übersicht über die sogeannte TULLU Regel für den Umgang mit Creativ Commons Lizencen: OER leichtgemacht mit der TULLU-Regel. Eine Eselsbrücke zur korrekten Verwendung von offen lizenzierten Werken. Viel Spaß beim Stöbern....

Medien, digitale politische Bildung


Politische Jugendbildung ist ein Angebot
der Jugendbildungsreferent*innen von
Arbeit und Leben DGB/VHS e.V.

BMFSJ

Home