App KonterBUNT hilft Stammtischparolen zu kontern

// Carina Schönberger

Diskriminierende und menschenverachtende Sprüche lassen uns oft sprachlos zurück. Viele Menschen wollen einschreiten, wenn sie menschenverachtende Aussagen hören. Aber wie? Mit der kostenlosen App „KonterBUNT“ kann man hilfreiche Strategien gegen Stammtischparolen kennenlernen.

"KonterBUNT" enthält Vorschläge für gute Argumente gegen Parolen sowie einen Strategieguide. In einem Mini-Game lassen sich verschiedene Reaktionen auf Parolen direkt in der App erproben. Die App richtet sich an alle Altersgruppen und soll all jenen helfen, die in solchen Momenten einschreiten wollen. „KonterBUNT. Einschreiten für Demokratie“ ist ein Angebot der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung und der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt.

Die App, die den pädagogischen Medienpreis 2019 erhalten hat, gibt es für Android und iOS direkt in den jeweiligen Stores oder auf der Website im Browser.