Künstliche Intelligenz - eine Sammlung

// Johannes Kemnitz

Nach wie vor ist das Thema "künstliche Intelligenz" ein wichtiges Thema, auch für die politische Jugendbildung. Vermutlich noch auf lange Sicht werden wir miteinander verhandeln müssen, was diese Entwicklungen für uns als Gesellschaft bedeuten. Dazu gehört auch informiert zu sein. Deswegen haben wir hier eine interessante und bestimmt unvollständige Sammlung mit Texten, Podcasts und Videos zusammengetragen. Perfekt zu stöbern, wenn der Büroalltag mal etwas Abwechslung vertragen kann:

KI-Tool-Sammlung:

KI: ChatGPT, Bildgeneratoren und Co.

Künstliche Intelligenz: Sieben (noch) unbekannte Tools

 

Hintergrund:

So funktionieren KI-Bildgeneratoren: Im Netz wimmelt es mittlerweile von künstlich erzeugten Bildern reitender Astronauten, skateboardfahrender Teddys oder stylish gekleideter Päpste. Aber wie machen Dall-E, Stable Diffusion & Co. das eigentlich?

Visualisierungs-Experimente mit Midjourney: Nele Hirsch über ihre ersten pädagogischen Schritte mit dem Bildgenerierungstool Midjourney

Was hinter der lauten Warnung vor der KI-Apokalypse steckt: Die Chefs von Open AI und Google Deepmind sowie viele weitere KI-Forscher erklären ihre Technologie zum Risiko für die Menschheit - in einer Liga mit Atomwaffen. Machen sie damit nicht ihr eigenes Geschäft kaputt?

 

Podcast:

Noise E7: Move Fast & Break Hearts - Waltz mit einer Künstlichen Intelligenz: Chris ist seit Jahren eng mit Julie befreundet. Sie treffen sich, um über ihre Lieblingsanimes zu sprechen und teilen eine Leidenschaft fürs Tanzen. Die Freundschaft ist echt, Julie nicht. Julie ist eine künstliche Intelligenz. Eine, die Chris durch den Alltag bereitet. Bis er sie eines Tages nicht mehr wiederkennt.

 

 

Video:

Die absurde Angst vor ChatGPT

 

Künstliche Intelligenz - Haben Maschinen Gefühle?

 

 

 


Politische Jugendbildung ist ein Angebot
der Jugendbildungsreferent*innen von
Arbeit und Leben DGB/VHS e.V.

BMFSJ
Blog der Politischen Jugendbildung von Arbeit und Leben DGB/VHS e.V.

Home